Lokalpolitik
27.10.2011 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt
In einem Brief an Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch hat sich Oberbürgermeister Andreas Starke über das Studentenwerk Würzburg beschwert. In der Stadtratssitzung am Mittwoch hatte Geschäftsführer Michael Ullrich völlig überraschend erklärt, dass das bereits genehmigte Containerwohnheim wegen hoher Kosten nicht gebaut werde. „Als Oberbürgermeister der Stadt Bamberg protestiere ich entschieden gegen diese Vorgehensweise des Studentenwerks Würzburg.“
21.10.2011 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt
Über 500 Bamberger Unterschriften haben die Jusos Bamberg schon gegen Studiengebühren gesammelt. Oberbürgermeister Andreas Starke unterstützt das Anliegen. Mit seiner Unterschrift eröffnete er die nächste Liste, verbunden mit der Aufforderung erst am 1. Februar 2012 mit dem Sammeln aufzuhören. Bis dahin will die SPD Landtagsfraktion mindestens 50 000 Stimmen gegen die Campus-Maut dem Bayerischen Landstags übergeben. Starke: "Studieren in Deutschland darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein".
14.10.2011 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken
Die Oberbürgermeisterkandidatin der SPD, Eva Döhla, beurteilt die Erhöhung der Gewerbesteuer als ungute Folge einer verfehlten Steuerung im Hofer Rathaus. „Die jüngste Entscheidung, den Hebesatz auf 400 Punkte zu setzen, offenbart einmal mehr den mitleidserregenden Gesamtzustand unserer Stadt. rund um die Freiheitshalle blechen. Der Wirtschaftsstandort leidet, weil auf der Großbaustelle alles aus dem Ruder läuft.“
09.10.2011 | Lokalpolitik von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim
Ihr damaliger Beweggrund, SPD-Mitglied zu werden, war die bayerische Schulpolitik. „Geändert hat sich seitdem nicht viel, ich finde sie auch heute noch miserabel“, sagt Lilly Künzel, die seit 50 Jahren Sozialdemokratin ist.
18 Jahre lang war sie Volksschullehrerin. Erst als sie 1977 den Beruf zugunsten der Familie aufgab, begann ihr politisches Engagement. 1978 wurde sie in den Gemeinderat in Walsdorf gewählt, kurze Zeit später arbeitete sie als Ortsvereinsvorsitzende.
18.09.2011 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken
Die SPD Hof und ihre OB-Kandidatin Eva Döhla üben harsche Kritik an der Kostenentwicklung der Freiheitshalle. Es sei skandalös, dass die Stadt in immer kürzer werdenden Abständen die Baukosten um Millionenbeträge aufstocken müsse. Der Anstieg von einer einst geplanten Bausumme von 14 Millionen auf jetzt rund 36 Millionen innerhalb von nur drei Jahren zeuge von Missmanagement und Kontrollverlust. Das Geld wird letztlich an anderen Stellen in unserer Stadt fehlen, sei es bei Bildung, Kultur oder Straßen. Laut SPD-Kreisvorsitzendem Jörg Mielentz nehme das Ganze mittlerweile „Formen eines wirtschaftlichen und politischen Desasters“ an. Eva Döhla fragt, wer eigentlich die Verantwortung dafür übernehme. „In der Privatwirtschaft würde ein Betriebsleiter oder Geschäftsführer, der dermaßen die Kontrolle verliert, hochkant herausfliegen.“ Doch wenn es um die Freiheitshalle gehe, herrsche wohl inzwischen Narrenfreiheit.
„Wer steht für diese Affäre gerade?“
12.08.2011 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt
Bamberg ist bereit zur Aufnahme von Aylbewerbern. Diese sollen aber nicht zentral an einem Punkt im Stadtgebiet untergebracht werden. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer Sitzung des Ältestenrates der Stadt Bamberg am gestrigen Abend, die Oberbürgermeister Andreas Starke als Vorsitzender des Ältestenrats vorstellte.
22.06.2011 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt
Wie gestern (21.06.) bekannt wurde, müssen ab dem zweiten Quartal 2013 dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der internen Serviceeinheit DT IT der Bamberger Telekom zu ihrem neuen Arbeitsplatz nach Regensburg pendeln. Das ist das wichtigste Ergebnis monatelanger Verhandlungen zwischen Betriebsrat und der Geschäftsführung der Telekom Deutschland GmbH zum so genannten Zukunftskonzept der IT-Standorte. Jedoch ist die Telekom zu Zugeständnissen bereit, was von Oberbürgermeister Andreas Starke begrüßt wurde.
20.06.2011 | Lokalpolitik
Der neu gewählte Vorstand des SPD-Bezirksverbands Oberfranken hielt am vergangenen Freitag in Thurnau seine konstituierende Sitzung ab.
Vorsitzende Anette Kramme wies oberfränkische Strukturfragen sowie die Stellung und Bedeutung Oberfrankens in Bayern als die Themenfelder aus, die durch die OberfrankenSPD weiterhin primär betreut werden müssten. Ein besonderer Handlungsschwerpunkt sei dabei auf Bildungs- und Ausbildungsfragen als Voraussetzung für ein starkes Oberfranken zu setzen. Auch müsse man sich intensiv mit Fragen der Energiepolitik beschäftigen, wobei es insbesondere um eine intelligente Nutzung der Energie, Energiesparen und den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien ginge. Die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und eine verantwortliche Energie- und Umweltpolitik seien keine Gegensätze. Die Stärkung und Förderung oberfränkischer Interessen, resümierte Kramme, sei weiterhin das erste Ziel der OberfrankenSPD. Dazu bedürfe es der Einbindung und Mitwirkung aller SPD-Gliederungen und Mandatsträger.
06.06.2011 | Lokalpolitik von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim
Schon wieder hat die SPD-Stadtratsfraktion Bamberg einen herben Verlust zu betrauern. Der Bamberger Kommunalpolitiker Dieter "Beppo" Pfeifer ist heute morgen nach kurzer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Der 64-Jährige war seit 24. Mai 2006 Mitglied des Bamberger Stadtrates. Dieter Pfeifer hinterlässt eine Frau und vier Kinder.
Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Werner Hipelius reagierten ebenso wie die gesamte Stadtverwaltung bestürzt auf den Tod des beliebten Kommunalpolitikers. „Sein Engagement für die Stadt wird uns sehr fehlen. Ich persönlich verliere einen langjährigen und kompetenten Weggefährten“, sagte Starke. Die Stadtspitze würdigte Dieter Pfeifer als einen Mann, der das politische, sportliche und kulturelle Leben unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet hat. „Dafür sind wir ihm dankbar. Wir trauern mit seiner Familie.“
02.05.2026, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr DGB Bamberg: Gedenken an die Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch die Nationalsozialisten
Mit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten im Januar 1933 begannen diese damit, ihre Gegner – zu denen au …
17.05.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Team Niedermaier: Dank-Fest
Wir feiern miteinander das erfolgreiche Ende eines grandiosen Bamberger OB-Wahlkampfs!