09.02.2020 | Wahlen von SPD Dörfles-Esbach

Gemeinderatswahl 15.03.2020

 
Unsere Kandidaten 2020

SPD / Freie Liste Dörfles-Esbach


Dörfles-Esbach ist ein attraktiver Ort zum Leben und doch gibt es noch einiges, das verbessert werden kann. Unser Ziel ist es, jeder Bürgerin und jedem Bürger, ob Jung oder Alt, ein angenehmes und sicheres Leben in Dörfles-Esbach zu ermöglichen.

Unser Slogan: Nicht reden, sondern handeln!


Wir benötigen bezahlbaren Wohnraum, der an die Lebensumstände angepasst ist.


Wir machen uns stark, in unserem Ort eine Sozialstation zu schaffen bzw. betreutes Wohnen zu etablieren.

Unser Ziel ist es auch, Angebote für Kinder, junge Erwachsene, Erwachsene und
Seniorinnen und Senioren mit Augenmerk auf das neu geplante Bürgerhaus auszubauen und neue Möglichkeiten zu erschließen.


Ein wichtiger Punkt bildet die Entspannung der Verkehrssituation. Dafür muss das Städtebauliche Entwicklungskonzept in seinen Ausführungen weiter vorangetrieben werden. Dazu gehört zum Beispiel die Verkehrsberuhigung in der Neustadter Straße.


Zu guter Letzt wollen wir das gute Miteinander, wählergruppenübergreifend schützen und weiter zum Wohle aller ausbauen. Denn nur wenn der Gemeinderat wie eine Einheit hinter Dörfles-Esbach steht, können Projekte gestemmt und verwirklicht werden. Anknüpfend an die letzten Jahre ist uns deshalb eine gute konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat wichtig.


Wir Bewerber auf der SPD-Liste leben gerne in Dörfles-Esbach und hoffen durch unseren Einsatz die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger noch weiter zu steigern.


Getreu unserem Motto starten wir damit bereits am 07. März und laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem „Ramadama“ an den Esbacher See ein. Gemeinsam mit euch wollen wir etwas für unsere Umwelt tun und eine Müllsammelaktion rund um unser Erholungsgebiet Tongrube ab 13:00 Uhr durchführen. Fürs leibliche Wohl wird gesorgt. Natürlich bietet die Aktion auch eine gute Möglichkeit mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen und diese näher kennen zu
lernen.


Passend zu unserer Aktion verzichten wir der Umwelt zuliebe auf Werbeplakate innerhalb unserer Ortsgemeinde.


Unser Aufruf an Alle: Engagiert euch und geht am 15. März zur Wahl, denn nur wer seine Stimme abgibt, kann aktiv mitbestimmen.

06.05.2017 | Wahlen von AGS Oberfranken

Bezirkskonferenz mit Wahlen der SPD AGS Oberfranken in Himmelkron

 

Im oberfränkischen Himmelkron fand am 06.05.17, um 10 Uhr die Bezirkskonferenz mit Wahlen der Mittelstandsvereinigung der SPD AGS Oberfranken statt. Die SPD AGS vertritt die Interessen der Selbständigen und der mittelständischen Unternehmer und ist die treibende Kraft für die Weiterentwicklung gesellschaftlicher, politischer und parteilicher Strukturen.

11.03.2014 | Wahlen von SPD Dörfles-Esbach

Der Landrat zu Besuch in Dörfles-Esbach

 
Der Landrat zu Besuch

Landrat Michael Busch als Gast beim SPD-Stammtisch

Der Ortsvereinsvorsitzende, Detlef Wilhelm, konnte am Dienstag, 11.03.14 den Landrat Michael Busch beim monatlichen SPD-Stammtisch im Gasthaus Morgenthum in Dörfles-Esbach recht herzlich begrüßen.

Nach eindrucksvoller Vorstellung der zurückliegenden Arbeit als Landrat stellte er den Besuchern seine Ziele für die nächsten Jahre vor. In der regen Diskussion ging es anschließend um die zukünftig zu bewältigen Aufgaben im Landkreis Coburg.

Immer im Blick alle mit ins Boot zu nehmen - Landkreisbürger und Unternehmen - sind aufgrund des demographischen Wandels herausragende Anforderungen, die vollen Einsatz erfordern. Er und seine Verwaltung sind bereit und stellen sich diesen Herausforderungen.

Danke Michael, danke Landrat. Wir sind überzeugt und stehen fest auf deiner Seite.

Detlef Wilhelm

1.Vorsitzender

14.02.2014 | Wahlen von SPD Dörfles-Esbach

Wahlprogramm des SPD Ortsvereins

 

Wir wollen die Auswirkungen des Demografischen Wandels in allen Bereichen gestalten und durch eine auch weiterhin in allen Lebenslagen ansetzende Familienfreundlichkeit unseren Beitrag leisten, dass in Dörfles-Esbach ein Lebensumfeld herrscht, in dem man gerne mit Kindern und Jugendlichen und auch im Alter lebt. Diese Aufgabe kann nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller Generationen gelingen. Neben der demografischen Entwicklung erfordert die zunehmende Zahl von Haushalten bzw. Familien mit einem allein erziehenden Erwachsenen in den verschiedenen Bereichen der Kommunalpolitik besondere Beachtung.

Unsere Schlagworte:

Solide Haushalts- und Finanzpolitik;
Aktive Mittelstands- und Gewerbeansiedlungspolitik: Vermehrung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Verbesserung der Gewerbesteuer;
Schaffung moderner, seniorengerechter Wohnkonzepte;
Belebung und Attraktivitätssteigerung des Gesamtortes;
Fortführung der Infrastrukturverbesserungen (schnelles Internet) im Innen- und Außenbereich;
Gezielte Wohnbau- und Grundstückspolitik: Ansiedlung von Neubürgern, insbesondere junger Familien;
Förderung der Jugend und der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen;
Nachhaltige Energiepolitik in den Bereichen Strom, Wärme und Energieeffiziens, insbesondere bei kommunalen Gebäuden;
Weiterer Ausbau des Kulturangebotes;
Unterstützung der Ortsvereine.

19.12.2013 | Wahlen von SPD Dörfles-Esbach

Einladung zur Nominierungsversammlung der Gemeinderatskandidaten/-innen am 07.01.2014 des SPD Ortsvereins Dörfles-Esbach

 

Der Ortsverein Dörfles-Esbach lädt zu der am Dienstag, 07. Januar 2014, um 19:00 Uhr im Gasthaus Morgenthum stattfindende Nominierungsversammlung herzlich ein. Im Rahmen dieser Versammlung werden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in der Gemeinde Dörfles-Esbach aufgestellt werden.

Tagesordnung


1. Eröffnung und Begrüßung
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Wahl eines Versammlungsleiters und eines Schriftführers
4. Bildung eines Wahlausschusses
4.1. Feststellung der Wahlberechtigten
4.2. Kurze persönliche Vorstellung der Bewerber / der Bewerberinnen
4.3. Geheime Abstimmung
4.4. Wahl eines Beauftragten für den Wahlvorschlag
5. Bekanntgabe des Wahlergebnisses und mit kurzer Vorstellung der Wahlkampfthemen
6. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern und allen Bürgern bedanken, die uns für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen Ihre Unterstützung zugesagt haben und uns in vielfältiger Weise ihr Interesse für die örtliche Kommunalpolitik mitgeteilt haben.

Detlef Wilhelm
SPD-Ortsverein
96487 Dörfles-Esbach

15.08.2013 | Wahlen von SPD Coburg-Land

Die heiße Wahlkampf-Phase hat begonnen!

 

Die heiße Phase des Wahlkampfes hat begonnen. Der SPD-Kreisverband Coburg-Land steht hinter seinen Kandidaten für den Bayerischen Landtag Susann Biedefeld und Carsten Höllein, für den Bezirkstag Frank Rebhan und Norbert Kastner und seinem Bundestagskandidaten Norbert Tessmer.

18.07.2013 | Wahlen von Ulrich Scharfenberg

Klaus Adelt ist starke Stimme für Oberfranken.

 

Der Selbitzer Bürgermeister und SPD-Landtagskandidat Klaus Adelt sowie der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Hochfranken und Bezirkstagskandidat Ulrich Scharfenberg präsentierten auf der letzten erweiterten Vorstandssitzung des Kreisverbandes Hof-Land ihr Wahlprogramm.

01.07.2013 | Wahlen von SPD Coburg-Land

Martin Lücke will nach Straßburg

 

Der SPD-Unterbezirk Coburg/Kronach schlägt den freigestellten Betriebsrat am Klinikum Coburg als SPD-Europakandidaten für Oberfranken vor. Die endgültige Entscheidung trifft im Oktober ein Bezirksparteitag.

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

18.02.2020, 19:30 Uhr - 18.02.2020 OV Kirchenlamitz: Dämmerschoppen mit Kandidatenvorstellung

19.02.2020, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr MdB Andreas Schwarz: Fachgespräch Transformation-Automobilwirtschaft mit Lars Klingbeil
Die Situation der fränkischen Automobilzulieferer rückt immer stärker in den Fokus der Bundeswirtschaftsp …

19.02.2020, 19:30 Uhr - 19.02.2020 OV Kirchenlamitz: SPD Pizza Abend

Alle Termine