01.09.2017 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-Stadtratsfraktion Bamberg beantragt Wiedereinführung von gestaffelten Verlängerungszeiten auf Bamberger Friedhöfen

 
Das Kolombarium am Bamberger Hauptfriedhof. ©Foto: Stadt Bamberg

Seit Änderung der Friedhofssatzung ist eine Verlängerung eines Grabes auf den Bamberger Friedhöfen nur noch um die gesamte Nutzungszeit von mindestens 12 Jahren möglich. Dies kritisierte SPD-Stadträtin Ingeborg Eichhorn, in der jüngsten Fraktionssitzung.

Je nachdem welcher Friedhof betroffen ist, kann ein Grab nur um 12 Jahre (Hauptfriedhof), 15 Jahre (Gaustadt), 20 Jahre (Wildensorg) oder 30 Jahre (Bug) nach Ablauf der Nutzungszeit verlängert werden. „Dies ist vor allem für viele ältere Menschen ein zu langer Zeitraum und lässt viele zögern, Gräber zu erhalten“, so SPD-Stadträtin Karin Gottschall.

28.08.2017 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Wohnmobilstellplatz Rehau

 

"Eine tolle Einrichtung für Rehau und die Region," so urteilte Der SPD Bundestagskandidat über den neuen Wohnmobilstellplatz in Rehau, " modern und unkompliziert in der Handhabung." Im Rahmen seiner Wohnmobiltour Hochfranken besuchte er eine Woche lang die verschiedensten hochfränkischen Stellplätze und übernachtete unter anderem auch in  Rehau. Die Stadträte Günther Rosmann und Ulrich Scharfenberg konnten seine Eindrücke zum Stellplatz erfragen. 

21.08.2017 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Jahreshauptversammlung 2017 der SPD Rehau

 

Ulrich Scharfenberg einstimmig als Vorsitzender bestätigt

Auf der Jahreshauptversammlung der Rehauer SPD wurde der Vorsitzende Ulrich Scharfenberg und der weitere Vorstand einstimmig bestätigt. Der Vorsitzende der Jusos Maximilian Schmidt ergänzt zukünftig als Beisitzer den Vorstand. "Der Mitgliederstand ist im letzen Jahr angestiegen. Das ist für uns ein positives Zeichen für die bevorstehende Bundestagswahl mit Kanzlerkandidat Martin Schulz," so der Vorsitzende Ulrich Scharfenberg, "mit Jörg Nürnberger habe die hochfränkische SPD einen hervorragenden und engagierten Kandidaten. Der Rechtsanwalt der sowohl in Tröstau als auch in Prag praktiziere stehe wie kein anderer für den europäischen Gedanken mit offenen Grenzen im Herzen und in Europa."

18.07.2017 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt

OB Andreas Starke: Bürger*innen-Radtour "Bamberg on Tour" zum Thema Nachhaltiger Tourismus

 
Der Bamberger Hafen

Seit fast einem Vierteljahrhundert ist die Altstadt von Bamberg UNESCO-Welterbe und in dieser Zeit ist auch die touristische Beliebtheit Bambergs stetig gestiegen. Nicht zuletzt deshalb ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen. Im internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus führt die Radtour „Bamberg on tour“ mit Oberbürgermeister Andreas Starke und Tourismusdirektor Andreas Christel am Sonntag, 23. Juli, zu Stationen, an denen man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Tourismus auseinandersetzt.

16.07.2017 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Hofer SPD trauert um Fitz Wurtzbacher

 

Die Hofer SPD trauert um Fritz Wurtzbacher. Die Sozialdemokratie verliert durch seinen Tod ein aufrichtiges und engagiertes Mitglied. Fritz Wurtzbacher hat die Hofer SPD über viele Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt.

Fast 40 Jahre lang war Fritz Wurtzbacher Mitglied der SPD. Er war mit Unterbrechung fast 20 Jahre Mitglied im SPD-Kreisvorstand und viele Jahre Schriftführer im Ortsverein Münster-Krötenbruck. Einen Großteil seines ehrenamtlichen Engagements hat er der Hofer SPD gewidmet. So hat er in unzähligen Wahlkämpfen für die SPD gestritten, Veranstaltungen organisiert, sich bei Versammlungen klug und interessiert zu Wort gemeldet, ohne jemals selbst ein öffentliches Amt anzustreben. 

Fritz Wurtzbacher lebte die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in vorbildlicher Weise. Sein Wirken und seine Entschlossenheit für die Hofer Sozialdemokratie wird uns stets in Erinnerung bleiben. Bei allem ernsthaften Engagement war Fritz Wurtzbacher ein warmherziger und humorvoller Mensch. Seine Freundschaft wird uns fehlen. Wir gedenken seiner in Hochachtung und Dankbarkeit. Seinen Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

10.07.2017 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Der 60plus – Vorstand Stadt Hof gratuliert Marianne Bailey zum 90. Geburtstag

 

Der 60plus - Vorstand Stadt Hof gratuliert Marianne Bailey zum 90. Geburtstag. Von links: Jolinde Drechsel, Heidemarie Darkow, Marianne Bailey, Uschi Narr, Dieter Darkow

02.07.2017 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt

OB Andreas Starke: Bamberg on Tour 2017 unterwegs im Hain

 

Die Stadt Bamberg lädt wieder alle Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Radfahren ein: Am Sonntag 09.07. steht die Tour "Der Bamberger Hain - Ein Nachmittag im Grünen" an. Gemeinsam mit der Stadtspitze können Bürgerinnern und Bürger durch Bamberg radeln und sich über wichtige Projekte, Institutionen und Entwicklungen in Bamberg informieren. Treffpunkt der städtischen Fahrradtour mit Oberbürgermeister Andreas Starke ist um 14.00 Uhr am Maxplatz.

Kein Bamberger, der ihn nicht kennt: Den Hain im Herzen der Stadt. Ob als FFH-Schutzgebiet, als historische Gartenanlage oder als Bürgerpark - der Hain hat viele Facetten. Bamberg on Tour gibt, mit freundlicher Unterstützung des Bürgerparkvereins, einen Einblick in das vielschichtige, einzigartige und schützenswerte "Wohnzimmer" der Bamberger - mit literarischem Überraschungsgast.

20.03.2017 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Eingelegte Heringe und soziale Themen

 

Zu einem Heringsessen haben jüngst die Sozialdemokraten eingeladen.

Geroldsgrün. – Das Gasthaus zum „Goldenen Hirschen“ war gut besucht. Ulrich Scharfenberg spannte einen politischen Bogen von der Kreispolitik über die Landes- und Bundespolitik. Von turbulenten Zeiten sprach er. Zeiten, in welchen faktisch ein Umfragehoch das nächste jage. Innerhalb der vergangenen Wochen hat es einen regelrechten Ansturm auf die Parteibücher gegeben: 10 000 Neumitglieder konnten landesweit begrüßt werden, bayernweit über 1000, in Oberfranken waren es über 100 und im Unterbezirk wurden 20 Neumitglieder begrüßt. 

01.12.2016 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt

OV Bamberg-Ost: Auch auf Initiative der SPD wurde der Troppauplatz aufgewertet

 

Der Troppauplatz ist das „Zentrum des (Bamberger) Ostens“, wie Dr. Ernst Trebin vom SPD-Ortsverein Bamberg-Ost (2.v.l.) sich augenzwinkernd gegenüber dem Oberbürgermeister Andreas Starke (li. im Bild) ausdrückt. Der Ortsverein, aber auch der Bürgerverein Bamberg-Ost und die ansässigen Geschäftsleute hatten sich schon länger für Verschönerungen dort eingesetzt. Nun wurde der Platz durch eine Pflanzaktion aufgewertet.

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine