28.06.2016 | Bildung von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Gute Nachrichten für die Region – Gleich zwei Gründerzentren für Oberfranken

 

München - Gute Nachrichten für Oberfranken – Mit Bamberg und Hof konnten sich gleich zwei oberfränkische Bewerbungen für ein digitales Gründerzentrum durchsetzen. In der Welterbe- und in der Saalestadt werden künftig die Infrastrukturen für Existenzgründer im Bereich Digitalisierung gebündelt, optimiert und erweitert.

„Das ist ein gutes Signal für die Region. Damit können wir hinter einer weiteren Forderung aus unserem Oberfranken-Plan ein Häkchen machen“, freut sich der Hofer SPD-Landtagsabgeordnete und Sprecher der oberfränkischen SPD-Abgeordneten Klaus Adelt.

20.05.2016 | Bildung

PPP – Jetzt bewerben und ein Jahr in den USA verbringen!

 

Die Parlamentarische Staatssekretärin und Bayreuther Bundestagsabgeordnete Anette Kramme weist darauf hin, dass im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) im nächsten Programmjahr 2017/2018 wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den USA vergeben werden.

Das PPP richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren und an junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahre. Die Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms leben für ein Jahr in Gastfamilien, besuchen Schulen, absolvieren Praktika in Betrieben und sind zudem junge Botschafter/innen für die politischen und kulturellen Werte ihres Landes. Das Besondere am PPP ist, dass Parlamentarier eine Patenschaft für die Stipendiaten übernehmen und mit ihrem Patenkind während des Austauschjahres in regelmäßigen Kontakt stehen.

14.01.2016 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-Bamberg: Stadtrat Holland fordert „Theresianum nicht aufgeben“

 

„Kurz vor dem Ziel, den Fortbestand des Theresianums zu sichern, darf jetzt nicht vorschnell aufgegeben werden“, meint SPD-Kreisvorsitzender Felix Holland. „Nach meinem Kenntnisstand sind die Verträge mit dem Kolping-Bildungswerk bereits ausgearbeitet gewesen und es hat nur wenig gefehlt, diese erfolgreich abzuschließen“, ergänzt FDP-Ortsvorsitzender Martin Pöhner. Beide Stadträte fordern deshalb alle Beteiligten auf, erneut an den Runden Tisch zurückzukehren. Ziel müsse es sein, das Problem der Ausfallgarantie für den Fall eines ausbleibenden Zuschusses noch einmal intensiv zu prüfen und hier nach einer Kompromisslösung zu suchen.

02.10.2015 | Bildung von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Museumserweiterung rückt in greifbare Nähe.

 

Eine Anfrage von Klaus Adelt ergibt:

Museumserweiterung rückt in greifbare Nähe.

Mödlareuth: Was lange währt, wird endlich gut? Auf Nachfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Adelt gibt das Kultusministerium bekannt, dass die geplante Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth ein gutes Stück vorangekommen ist. Bereits mit dem Ministerratsbeschluss von 2009 wurde erstmals der Auftrag zur Erstellung eines Konzeptes zur „baulichen und didaktisch-pädagogischen Weiterentwicklung“ des einzigen bayerischen Museums zur innerdeutschen Teilung erteilt. Drei lange Jahre später 2012 folgte der nächste Ministerratsbeschluss, in welchem die Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth in das Bayerische Kulturkonzept mit aufgenommen wurde, unter dem Vorbehalt, dass der Bund denselben Anteil der Bau- und Erweiterungskosten übernimmt. 

11.08.2015 | Bildung von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Sommer-Seminar zur jüngeren Zeitgeschichte: 25 Jahren Deutsche Einheit

 

Es wächst zusammen, was zusammen gehört.
vom 17. bis 21. 08. 2015 in der Franken-Akademie Schloss Schney, Lichtenfels

Landkreis - Was mit den epochalen politischen Umwälzungen des Herbstes 1989 begonnen hatte, fand für Deutschland im Herbst 1990 seine Vollendung: Deutschland wurde in wiedervereinigt, mehr als fünf Jahrzehnte Teilung wurden beendet. 

13.07.2015 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-Kreisverband Bamberg stellt Petition zum Erhalt des Theresianums

 
Martin Güll, MdL besuchte das Theresianum in Bamberg und sagte seine Unterstützung zu

Felix Holland, Stadtrat und Kreisvorsitzender der Bamberger SPD, hat am 08.07.2015 eine Petition an den Bayerischen Landtag gesandt. Die Beschwerde befasst sich mit der drohenden Schließung des Theresianums und hat zum Ziel, den Fortbestand der Bildungseinrichtung mit dem jetzigen Bildungsangebot, sicherzustellen.

04.07.2015 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-MdL Martin Güll besucht Bamberg: Rettung für das Theresianum in Sicht?

 

Pater Roland Hinzers Augen strahlen förmlich, als er vor der SPD-Delegation rund um Martin Güll, MDL und Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, die aktuelle Situation des Theresianums darlegt. Trotz enttäuschter Worte in Richtung Erzbistum und der bayerischen Diözesen - wörtlich sagte er, dass er dort, sobald er die Sprache auf eine Trägerschaftsübernahme lenke, wie Pest und Cholera behandelt werde -, glaubt er dennoch an die Rettung der Einrichtung. Ja, er spricht sogar von einem Wunder, welches er in den letzten Wochen erlebt habe - nachdem sein Orden verkündet hatte, dass er die Trägerschaft nicht fortführen könne. "Es ist bemerkenswert, wie aktive Lehrer und Schüler zusammen mit Ehemaligen sich für den Erhalt der Schule einsetzen", freut sich Pater Roland Hinzer. Aber auch die gesamte Öffentlichkeit zeige ein großes Interesse an einer nachhaltigen Lösung.

10.06.2015 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD Bamberg: Das Theresianum wird gebraucht!

 

Mit dem Bamberger Theresianum steht ein nach Ansicht der Bamberger SPD „unverzichtbares Juwel in der oberfränkischen Schullandschaft“ vor dem Aus. „Wir verstehen nicht, wieso das Theresianum geschlossen werden soll“, schüttelt SPD-Kreisvorsitzender und Stadtrat Felix Holland den Kopf: sei es doch Oberfrankens einziges Gymnasium, an dem auch Schüler und Schülerinnen mit mittlerem Schulabschluss die Chance erhalten, doch noch ihr Abitur zu machen. Die Wege zur Erlangung der Hochschulreife, die das Theresianum anbietet, hätten „Bamberg als Schulstandort bereichert und vielen Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Chance geboten, sich weiter zu qualifizieren“, bekräftigt Dieter Stößel, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bamberg-Altstadt.

13.05.2015 | Bildung von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD-Fraktion Bamberg: Gedenkrede des Vorsitzenden Klaus Stieringer zum Kriegsende am 8. Mai 2015

 

Am Freitag, 8. Mai 2015 jährte sich der Tag der Befreiung vom Nazi-Regime zum 70. Mal. Wir als SPD sind besonders stolz darauf, dass die jährliche Gedenkveranstaltung der Stadt Bamberg anlässlich des Kriegsendes auf eine Initiative der SPD zurückgeht und zu einer festen Institution im Leben unserer Stadt geworden ist.

Daher waren alle Genossinnen und Genossen in und um Bamberg herzlich eingeladen, mit uns zusammen am kommenden Freitag um 13.00 Uhr an der Kranzniederlegung zum Gedenken an das Kriegsende an der Unteren Brücke in Bamberg teilzunehmen. Viele, viele waren gekommen.

Und wie in jedem Jahr sprachen der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Stieringer und der Oberbürgermeister der Stadt Bamberg, Andreas Starke. In der Folge lesen Sie die Rede des Fraktionsvorsitzenden.

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

01.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine