19.03.2013 | Unterbezirk von Oliver Winkelmaier

Neuwahlen im SPD-Unterbezirk Bayreuth: Pegnitz stark vertreten

 

Die alte und neue Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Bayreuth heißt Anette Kramme. Die Bundestagsabgeordnete wurde am Samstag im Kurhaus in Bad Berneck mit überzeugender Mehrheit von knapp 95 Prozent wieder gewählt. Ihre beiden Stellvertreter bleiben Roland Dörfler aus Bayreuth sowie Karl Lothes aus Pegnitz. Und auch Kassier Peter Paul Wetscherek sowie Schriftführerin Sonja Wagner aus Pegnitz wurden in ihrem Amt bestätigt. Weitere Pegnitzer Mitglieder des Vorstandes: Oliver Winkelmaier als Pressereferent, Harald Zahel als stellv. Kassier und Kurt Seiffert als Organisationsleiter.

21.11.2012 | Unterbezirk von SPD Hochfranken

SoFIA startet jetzt in Oberfranken

 

Das Qualifizierungsprogramm der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der bayerischen SPD beginnt in Oberfranken. Auf der ersten Veranstaltung konnte die zweite Bürgermeisterin aus Thiersheim und Kreisrätin Uschi Schricker als Leiterin des Projektes gewonnen werden.

„Sozialdemokratische Frauen Interessieren und Aufbauen, verbirgt sich hinter dem Namen SoFIA“, erklärte die Projektleiterin Angela Steinecker, stellvertretende Landesvorsitzende der ASF und schilderte mit Praxisbeispielen aus anderen bayerischen Bezirken die Möglichkeiten des Qualifizierungsprogrammes. Zum einen sollen mit diesem Programm qualifizierte Kandidatinnen für die nächsten Kommunalwahlen gefunden werden, zum anderen werden Mandatsträgerinnen für ihre Ämter und Mandate fit gemacht. „Es handelt sich nicht um ein starres Programm, es findet eine Abfrage bei den interessierten Frauen statt, was individuell gebraucht wird. Dies ermöglicht maßgeschneiderte Konzepte, die an sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmerinnen orientieren. Die Angebotspalette geht von Rethorikschulungen über Presseseminare, Umgang mit dem Web 2.0 und den sozialen Netzwerken bis zur Möglichkeit die Selbstpräsentation zu verbessern. „Bye, bye Bescheidenheit ist das Motto für die Zukunft“, ergänzt Angela Steinecker, „Frauen gehen meistens vorsichtiger an die Aufgaben, daher ist die Stärkung desd Selbstbewusstseins eine Grundvoraussetzung.“

13.05.2011 | Unterbezirk von SPD Hochfranken

Kommunal stark – Stark kommunal

 

SPD-Unterbezirk Hochfranken wählt Vorstand neu

Zahlreiche Gäste und Gastredner konnte der alte und neue UB-Vorsitzende Uli Scharfenberg bei der Unterbezirkskonferenz in Hof begrüßen. In seinem Rückblick ging Scharfenberg vor allem auf den desaströsen Umgang seitens der Staatsregierung mit dem Milliardendebakel der Landesbank, der völlig verfehlten Strukturpolitik im Bereich der Landesentwicklung und dem Zukunftsrat, sowie der gewissen Verlogenheit der Staatsregierung im Umgang mit der Energiewende ein. Über 5000 Lehrer könnten 10 Jahre lang an Bayerns Schulen beschäftigt werden, hätten CSU-Verantwortliche im Landesbankskandal nicht so schlampig gearbeitet und mehr auf die Spareinlagen der Bürger geachtet. Gleiches gilt für die jahrzehntelange Gleichgültigkeit der CSU gegenüber strukturschwachen Regionen, die dafür gesorgt hat, dass diese Regionen heute von den in der Verfassung verankerten gleichen Lebensbedingungen weiter entfernt sind, als je zuvor. "Vollmundige Versprechen eines in Not geratenen Ministerpräsidenten helfen den Menschen in unserer Region nicht weiter, Handeln wäre schon längst erforderlich gewesen. Wenn Herr Seehofer nicht weiß, dass falsche Strukturpolitik zu Abwanderung führt, handelt er entweder fahrlässig oder er hat schon jegliches Interesse an den Hochfranken verloren", so Scharfenberg.

25.02.2011 | Unterbezirk von SPD Hochfranken

SPD sorgt für Entlastung der Kommunen

 

Die hochfränkische SPD zeigt sich zufrieden mit dem Kompromiss in der Hartz IV – Debatte, wenngleich verfassungsrechtliche Bedenken bei der Berechnung der Hartz IV – Regelsätze bleiben. Durch den unermüdlichen Einsatz der SPD wurde es aber überhaupt erst möglich, dass die Kommunen schrittweise bis 2014 um rund 4 Mrd. Euro im Bereich der Grundsicherung entlastet werden. Dies wird sich auch spürbar auf die künftigen Haushalte der hochfränkischen Kommunen auswirken.

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr Tag der Arbeit - mit der SPD in Bamberg Stadt und Land!
An diesem Mittwoch ist wieder 1. Mai, und damit  Tag der Arbeit - seit 1890 ist das jedes Jahr …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

05.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Omas gegen Rechts: Straßenmalaktion zur Europawahl - die SPD ist auch dabei!
Am 5. Mai ab 9 Uhr starten wir - die Omas gegen Rechts Bamberg - zusammen mit anderen Gruppierungen, unter a …

Alle Termine