10.03.2017 | Kreistagsfraktion von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Haushaltsrede 2017 der SPD und ALB Kreistagsfraktion

 

Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolleginnen und Kollegen

Die Öffentlichkeit konnte ja schon gestern der FP entnehmen wie kraftvoll der Haushalt für dieses Jahr aufgestellt sein könnte.
Bei soviel Kraft vermissen wir leider genügend finanzielle und auch geistige Mittel für den Öffentlichen Personennahverkehr. Radverkehr ist auch Personennahverkehr, aber Personennahverkehr ist noch viel mehr. Seit Jahren wenn nicht seit Jahrzehnten sind in diesem Bereich Maßnahmen erforderlich. Wir brauchen doch Bus und Bahnverbindungen und darüber hinaus noch viele ergänzende Maßnahmen wie Car Sharing, Elektromobilität selbstfahrende Kleinbusse und viele weitere Maßnahmen die noch in der Entwicklung stehen. Unsere Aufgabe ist es hier nicht abgehängt zu werden sondern mutig in die Zukunft zu blicken. Wir wünschen uns doch hoffentlich alle Verbindungen im Landkreis und über die Landkreisgrenzen hinaus, die für alle Bürgerinnen und Bürger bezahlbar und vor allem erreichbar sind. Arztbesuche, der Weg zur Schule zur Arbeit, der Besuch unserer kulturellen Einrichtungen alles das sollte doch mit einfachen Verbindungen möglich sein.

28.09.2016 | Kreistagsfraktion von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Kreisräte im Bauernhofcafé

 

Die SPD-Kreistagsfraktion mit Aktiven Landkreisbürgern und Bündnis 90/Die Grünen trifft sich regelmäßig zu ihren Sitzungen an verschiedenen Orten des Landkreises Hof.
Jüngstes Ziel der Kreisräte war das neue Bauernhofcafé der Familie Pöhlmann an der Geigersmühle, direkt neben dem interkommunalen Gewerbegebiet „A 9 Mitte“ der Städte Münchberg und Helmbrechts. 

13.09.2016 | Kreistagsfraktion von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: An der Grenze des Landkreises hielt die SPD-Kreistagsfraktion mit Grünen und ALB eine Fraktionssitzung

 

An der Grenze des Landkreises hielt die SPD-Kreistagsfraktion mit Grünen und ALB eine Fraktionssitzung. 2014 hatte man sich darauf verständigt, die Fraktionssitzungen quer durch den Landkreis zu streuen.

Das Bild entstand vor der Kornberghütte

25.06.2016 | Kreistagsfraktion von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Zusammenarbeit vertieft und ausgeweitet

 

Gipfeltreffen der SPD-Kreistagsfraktionen auf dem Waldstein

Zum ersten Mal trafen sich all drei SPD-Kreistagsfraktionen aus den Landkreisen Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth gemeinsam auf dem Gipfel des Waldsteins.

Im Mittelpunkt des Meinungs- und Erfahrungsaustausches standen kommunale Fragen, die von den Kommunalpolitikern in der Region von Schwarzenbach am Wald bis Bärnau als besonders wichtig für eine erfolgreiche Zukunft der Region erachtet werden.

Ein breites Spektrum von Themen beginnend bei der Krankenhausfinanzierung, dem ÖPNV, über gemeinsame Radwegekonzepte bis zur immer noch unzureichenden Finanzausstattung der Gemeinden wurde erörtert.

17.03.2016 | Kreistagsfraktion von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land: Neue Fraktionsassistentin der SPD-Kreistagsfraktion

 

Die neue Fraktionsassistentin der SPD Kreistagsfraktion, Stina Ödén, stellt sich vor:

27.11.2014 | Kreistagsfraktion von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Antrag auf Verabschiedung einer Resolution zu den Abkommen TTIP und CETA

 

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Bär,
sehr geehrte Damen und Herren des Kreistages,
der Kreistag möge folgende Resolution beschließen (gleichlautend wie u.a. vom Landkreis Roth verabschiedet):
1. Der Kreistag lehnt das Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der Europäischen Union und den USA sowie das Freihandelsabkommen (CETA) zwischen der Europäischen Union und Kanada in der vorliegenden Form ab.

21.12.2013 | Kreistagsfraktion von SPD Bamberg Land

SPD-Bürgerkonvent: Heinz Jung tritt an!

 
Der neu gewählte SPD-Landratskandidat Heinz Jung

In einem historisch einmaligen Verfahren wählten Bürger aus dem Landkreis Bamberg den Grund- und
Mittelschulrektor Heinz Jung zum SPD-Landratskandidaten für die anstehende Kommunalwahl im März 2014. Der Bürgerkonvent im Frensdorfer Bauernmuseum markierte den Abschluss der dreimonatigen Kandidatenfindung „Wer tritt an“.

Hierbei konnten alle Bewohner des Landkreises Bamberg gleichberechtigt zu den Mitgliedern der Parteibasis am Auswahlprozess des SPD-Landratsbewerbers mitwirken.

14.03.2013 | Kreistagsfraktion von SPD Hochfranken

PM der SPD-Kreistagsfraktion zur Schließung der Entbindungsstation Münchberg

 

Keine Frage: die Schließung einer Geburtsstation ist ein Thema, das Emotionen hervorruft und das zunächst bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf Unverständnis stößt. Umso mehr war es notwendig, dass der Ärztliche Direktor der Kliniken Hochfranken, Dr. Manfred Steinhäuser, in einem Interview in der Frankenpost die Notwendigkeit für die Schließung einer der beiden Stationen deutlich gemacht hat: die Sicherheit von Mutter und Kind war bei drei Belegärzten für zwei Entbindungsstationen nicht mehr zu gewährleisten! Daher war der Verwaltungsrat zum Handeln gezwungen.

Der CSU-Fraktionsvorsitzende Dieter Pfefferkorn hat es in einem Frankenpost-Interview am 26. Januar 2013 auf den Punkt gebracht: „Der Dienstplan muss Hand und Fuß haben. Wenn nicht gewährleistet ist, dass ausreichend Personal zur Verfügung steht und der Dienst nicht vorschriftsmäßig geleistet werden kann, dann haben wir keine Chance“.

Richtig ist, dass die vielen Presseberichte und Informationen zu einem verwirrenden Bild in der Öffentlichkeit geführt und den Eindruck erweckt haben, es würden immer nur neue Gründe „nachgeschoben“. Für die Schließung einer der beiden Stationen liegen die Gründe aber auf der Hand und können nicht einfach wegdiskutiert werden.

26.07.2012 | Kreistagsfraktion von SPD Coburg-Land

Dank an Karl Zeitler

 

Heute hat Landrat Michael Busch Altlandrat Karl Zeitler nach 40 Jahren Zugehörigkeit zum Kreistag verabschiedet. Karl ist auf eigenem Wunsch ausgeschieden.

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

Alle Termine