03.06.2016 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Anfrage bezüglich der weiteren Entwicklung des E-Centers

 

Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister,

seit über einem Jahr ist bekannt, dass es einen Interessenten für den möglichen Bau eines Einkaufszentrums auf dem Areal am Busbahnhof – ehemaliges E-Center – gibt. Dieser Projektentwickler hat seine Pläne im Bauausschuss vorgestellt und dieser hat den Weg hierfür durch positives Bescheiden der Bauvoranfrage freigemacht. In den letzten Monaten haben wir über die weitere Entwicklung und möglicher Schwierigkeiten bei der Realisierung des Projekts nur aus den Medien erfahren. Nachfragen im Stadtrat wurden aus Sicht der SPD-Fraktion nur unzureichend beantwortet.

 

01.06.2016 | Lokalpolitik von Kreisverband Bamberg-Stadt

OB Starke: „Neubau von BMW Sperber ist ein Gewinn für die Stadt Bamberg“

 

BMW-Sperber legt zwei Standorte zusammen und baut ein modernes Autohaus am Berliner Ring

„Es war von Anfang an mein Ziel, dass das neue BMW-Autohaus in Bamberg errichtet wird“, betonte der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD). „Als wir von der Standortsuche der Firma Sperber erfuhren, wurden wir sofort aktiv und haben den Investoren ein interessantes Grundstücksangebot am Berliner Ring unterbreitet. Die Lage ist ideal geeignet, um dort das größte BMW-Autohaus Oberfrankens zu entwickeln“, sagte Starke, der in der „Investitionsentscheidung eine weitere Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bamberg sieht“.

19.05.2016 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: SPD Hof ehrt ihre Mitglieder

 

HOF - Im Rahmen eines Ehrenabends hat die Hofer SPD langjährige Mitglieder gewürdigt. Sie wurden für 10 bis 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende Jörg Mielentz dankte den Jubilaren für ihren jahrzehntelangen Einsatz. „Eine Partei braucht viele und aktive Mitglieder, die für sie einstehen. Nur so kann sie in die Breite der Bevölkerung hinein wirkt“, so Mielentz.

17.05.2016 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Gemeinsamer Besuches der SPD Stadt- und SPD Kreistagsfraktion in der Berufsschule Hof

 
Schulleiterin Edith Franz mit beiden Fraktionen und deren Vorsitzenden Dr. Jürgen Adelt und Ulrich Scharfenberg

Die SPD-Stadtrats- und Kreistagsfraktionen besuchten kürzlich das Berufliche Schulzentrum Hof – Stadt und Land. Schulleiterin Edith Franz begrüßte die zahlreich Erschienen zum „Politischen Nachmittag“ im früheren Filmsaal und stellte die verschiedenen Schularten – Berufsschule, Berufsfachschule und Technikerschule - der drei Standort Hof, Münchberg und Rehau vor. Sie betonte, dass sich damit der größte Berufsschulstandort in Oberfranken mit 3278 Schülern im LK Hof befände.

04.05.2016 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein Döhlau

 
Von links: Udo Köppel, Gudrun Spatscheck, Marc Ultsch, Jörg Nürnberger, Ulrich Scharfenberg, Thomas Knauer

Am 15. April fand im Sportheim Döhlau die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins statt. Unter den Gästen waren, der Unterbezirksvorsitzender Ulrich Scharfenberg, Bürgermeister und SPD Mitglied Thomas Knauer und der designierter Bundestagskandidat Jörg Nürnberger.

Nach der Begrüßung gab der 1.Vorsitzende Marc Ultsch einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen 2015. Das Sommerfest war leider nicht ganz so gut besucht wie das Jahr zuvor, was aber auf die hohen Temperaturen zurückzuführen ist.

 2016 möchte man mit der Aktion „Bierkästenstapeln“  die Jugend anlocken. Politik in einer Gemeinde ist nicht nur was für ältere Leute.  Oft fehlen die Gedanken der Jugend um die Ortsteile vielleicht noch etwas attraktiver zu gestalten. 

03.05.2016 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Wir dürfen Leerstände in der Hofer Innenstadt nicht einfach hinnehmen!

 

Hofer SPD beschäftigt sich mit der Entwicklung der Geschäfte in der Innenstadt

HOF - Der SPD-Kreisvorstand Hof-Stadt hat sich in seiner letzten Sitzung intensiv mit kommunalpolitischen Themen beschäftigt. Hauptdiskussionspunkt war der Stillstand bei dem Projekt „Hof-Galerie“ sowie die aktuellen Leerständen von Geschäften in 1a-Lage in der Hofer Innenstadt.

„Anfang des Jahres haben weitere Geschäfte in der Hofer Innenstadt geschlossen. Neben einem Geschäft in der Ludwigstraße schließt auch das Schuhhaus Mengin in der Hofer Altstadt, sowie das Herrenmodehaus Finck, welches bereits seit Anfang Februar geschlossen hat. Die Schaufenster sind bereits mit braunem Packpapier verklebt“, stellt SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Adelt fest. Hinzu kämen noch weitere Leerstände in der Ludwigstraße, die bereits seit längerer Zeit nicht wieder vermietet worden sind. nd der so etwas zur Chefsache macht“, so Eva Döhla.

27.04.2016 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: SPD-Stadtratsfraktion informiert sich über das zukünftige Hofer Güterverkehrszentrum

 

Der Bau des Güterverkehrszentrums bedeutet einen wichtigen Schub für den Bahnstandort Hof, die Logistiksparte in der Region und natürlich für alle Unternehmen, die von einer modernen Abfertigung per Bahn hier am Standort profitieren. Darin waren sich die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion bei einem Besuch am Hofer Bahnhof einig. Der Geschäftsführer des Hofer Güterverkehrszentrums Klaus-Jochen Weidner und Florian Fischer von der Firma Contargo, dem zukünftigen Betreiber der Anlage, machten die nächsten Schritte deutlich. „Der Planfeststellungsbeschluss ist nun da und die Einspruchsfrist ist abgelaufen. Wir gehen im Moment davon aus, dass es nun zu keiner weiteren Verzögerung bei der Umsetzung dieses Projektes gibt“, so Weidner. Florian Fischer von Contago erläuterte: „Wenn alles gut geht, können im Jahr 2018 die ersten Container auf der neuen Anlage umgeladen werden“.

29.02.2016 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Hof erhält 4 Millionen Euro Bundesmittel für Projekt am Eisteich

 

Die Stadt Hof wird 4 Millionen Euro Bundesmittel für die Errichtung eines Begegnungs- und Freizeitsportzentrums „Am Eisteich“ erhalten. Wie die Hofer Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) in einer Pressemitteilung schreibt, werde die Millionenförderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung Sport-, Jugend- und Kultureinrichtungen“ fließen und zu einer enormen Aufwertung der Sportstadt Hof führen. Eine positive überregionale Wirkung sei ebenfalls zu erwarten, so Ernstberger. 

28.01.2016 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: SPD-Stadtratsfraktion überreicht Spende an Hofer Tierheim

 

Mit einer Spende in Höhe von 200,- Euro hat die SPD-Stadtratsfraktion die Arbeit des Hofer Tierheims unterstützt. Mitglieder der Fraktion haben sich bei einem Rundgang mit der Vorsitzenden Roswitha Gräßel über die Situation vor Ort und die aktuellen Baumaßnahmen informiert. Sie danken dem Verein und allen Helferinnen und Helfern dafür, dass sie diese wichtigen Aufgaben seit Jahrzehnten so vorbildlich und mit viel Engagement erfüllen.

Bild (v.l.n.r.): Tierpfleger Werner Walther, Vorsitzende des Tierschutzverein Hof und Umgebung Roswitha Gräßel mit den Stadträten Jörg Mielentz, Eva Döhla, Karola Böhm, Dr. Jürgen Adelt, Andrea Hering, Hülya Wunderlich, Reinhard Meringer, Heidemarie Schwärzel und Rainer Kellner sowie den beiden Hunden Maxi und Zottel.

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

01.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine