29.09.2012 | Wahlen von Oliver Winkelmaier

Nominierung als Listenkandidat zur Wahl des bayerischen Landtags

 

Vielen Dank an die Delegierten des SPD-Unterbezirks Bayreuth für meine Nominierung als Listenkandidat zur Wahl des Bayerischen Landtags 2013. Ich werde unseren Direktkandidaten Dr. Christoph Rabenstein nach Kräften unterstützen! Glückwunsch an Dr. Christoph Rabenstein, der sich mit 42 zu 25 Stimmen gegen Halil Tasdelen durchsetzen konnte. Halil hat mit einer bewegenden Rede viele Sympathien gewonnen. Jetzt gilt es, bis September 2013 hart zu arbeiten und einen engagierten Wahlkampf zu führen, um endlich den dringend nötigen Regierungswechsel in Bayern mit Christian Ude als Ministerpräsidenten herbeizuführen. Ich werde Christoph Rabenstein mit ganzer Kraft unterstützen, um in Stadt und Landkreis Bayreuth ein tolles Ergebnis für die SPD zu erreichen. Der Wechselwille der Menschen ist deutlich erkennbar. Das höre ich in zahlreichen Gesprächen immer wieder, auch wenn die CSU das ander sieht. Es wird Zeit für den Wechsel, am 7. Oktober Uwe für Pegnitz und im kommenden September Ude für Bayern. Das wünsche ich mir!

18.09.2012 | Wahlen von Jusos Coburg-Kronach

Jusos unterstützen Norbert Tessmer

 

Der Juso – Unterbezirk Coburg/ Kronach spricht sich vor dem Hintergrund der Nominierung eines SPD – Bundestagskandidaten mehrheitlich für Norbert Tessmer aus.

Nach lebhafter Diskussion entschied man sich am Dienstagabend für den 2. Bürgermeister der Stadt Coburg.

02.03.2012 | Wahlen von SPD Hochfranken

Stellungnahme des SPD-Kreisvorsitzender Hof-Stadt zur repräsentativen Umfrage "Oberbürgermeisterwahl 2012"

 

Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage zur Oberbürgermeisterwahl in Hof ist für den Amtsinhaber nicht rühmlich. Schon nach 6 Jahren Amtszeit möchten ihn viele Bürger wieder loshaben. Das ist für ihn eine schallende Ohrfeige. Über die Gründe dafür sagt die Umfrage nichts aus. Für mich und viele andere liegen sie auf der Hand: Das Führungssystem Fichtner kommt heutzutage nicht mehr an. Man darf nicht an den Bürger vorbei oder über sie hinweg agieren, sondern muss gemeinsam mit Ihnen die Stadt entwickeln. Ein gutes Stadtoberhaupt darf nicht polarisieren und nur für seine Anhänger da sein. Man kann nicht eine Stadt im kleinen Zirkel von Vertrauten und politischen Freunden lenken und aufgeschlossene, kritische Bürger als lästige Störenfriede behandeln. Die Quittung kriegt man bei Bürgerbegehren - und bei Wahlen. Eva Döhla ist hier die bessere Alternative. Sie möchte mit den Bürgern gemeinem das Beste für die Stadt erreichen. Ein neuer Stil im Rathaus ist dringend nötig: Besser miteinander!

Jörg Mielentz

07.07.2011 | Wahlen von SPD Hochfranken

SPD für konsequentere Lösung

 

Die Anpassung des Wahlalters für hauptamtliche Bürgermeister und Landräte auf 67 Jahre ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die SPD steht aber nach wie vor für ein konsequenteres Modell, welches eine Aufhebung der Altersgrenze für diese Personengruppen vorsieht. „Es ist nicht nachvollziehbar, warum man auf Bundesebene selbst mit 100 noch Kanzler werden könnte, auf kommunaler Ebene jedoch mit 65 Schluß sein soll“, so Pressesprecher Markus Retsch.

10.06.2011 | Wahlen von SPD Hochfranken

Stimmkreisreform muss verhindert werden

 

Nachdem der Ministerrat der Bayerischen Staatsregierung den Gesetzentwurf zur Stimmkreisreform beschlossen hat, fordert die SPD Hochfranken die Mitglieder des Landtages auf, dieses Vorhaben zu stoppen. Nach wie vor sind die Sozialdemokraten davon überzeugt, dass diese Reform verfassungsrechtlich nicht zwingend erforderlich ist. Innenminister Herrmann will diese jedoch auf Biegen und Brechen, um den oberbayerischen Ballungsräumen noch größeres Gewicht zu verleihen. Sträflich vernachlässigt wurde dahingehend jedoch die Schaffung von gleichen Lebensbedingungen und die Förderung von strukturschwachen Gebieten. Sowohl die Landes- als auch die Bundesregierung stechen in puncto Stärkung des ländlichen Raums seit Jahren nur mit Alibiversprechen hervor und sorgen somit auch zu einem großen Teil für Abwanderung. Die neuerlichen Senkungen der Städtebauförderung sorgen für weiteren, dringend erforderlichen, Investitionsstau in den hochfränkischen Kommunen. „Die schwarz-gelbe Landesregierung hat weder ein Interesse an der Stärkung Oberfrankens, noch an besseren Lebensbedingungen für die Menschen“, so Uli Scharfenberg.

19.04.2011 | Wahlen von Jusos Coburg-Kronach

Bezirkskonferenz der Jusos Oberfranken

 

Im März fand die Bezirkskonferenz der Jusos Oberfranken in Naila
statt. In ihrem Leitantrag "Arbeiten in Deutschland – Es wird Zeit, dass sich was ändert" beschäftigten sich die Delegierten aus ganz Oberfranken mit dem Arbeitsmarkt und Situation der Arbeitenden in Deutschland.

08.09.2009 | Wahlen von Oliver Winkelmaier

Wahlkampf mal anders: Ein Western mit Martin Burkert und Günter Gloser

 

Sie haben reiten gelernt, können das Lasso schwingen und Whisky trinken: Die beiden Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert und Günter Gloser schalten sich mit einem Western in den Wahlkampf ein. In Für eine Handvoll Stimmen spielen sie die Hauptrolle. Sie sind Butch Burkert und Dozer Gloser, die für soziale Gerechtigkeit kämpfen und am 27. September ein weiteres Mal die Hauptstadt erobern wollen. Das einzige was sie dafür brauchen ist: Die Erststimme.

09.06.2009 | Wahlen von SPD Bamberg Land

Europawahl fehlte personelle Konfrontation

 

Die SPD hat es nicht geschafft, die Mobilisierungsprobleme bei den Wählern aufzulösen, sagte der SPD- Vorsitzende Franz Müntefering. Auch der sozialdemokratische Spitzenkandidat für die Europawahl, Martin Schulz, verwies auf das geringe Interesse der Menschen an dem Wahlgang. "Der Europawahl fehlt die personelle Konfrontation", so Schulz. Den Genossinnen und Genossen dankte er für ihren Einsatz im Wahlkampf.

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

01.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine