IT-Spezialisten der Telekom können in Bamberg bleiben

Veröffentlicht am 13.01.2012 in Wirtschaft

Gute Nachrichten gab es für die Bamberg IT-Spezialisten der Telekom. Kurz vor Weihnachten beschloss der Aufsichtsrat, dass auch für den Bamberger IT-Standort der Telekom ein Sondermigrationsrecht gelten soll. Die betroffenen 30 Mitarbeiter können nun wählen, ob sie nach Regensburg wechseln oder aber in Bamberg bleiben wollen.

„Ich freue mich sehr, dass es eine Zukunft für den IT-Standort Bamberg gibt. Für Oberfranken ist es ein Gewinn, dass die Telekom am Standort festhält und den Beschäftigten ein Sondermigrationsrecht einräumt. Und für die Beschäftigten ist es sicherlich eine große Erleichterung, denn jeden Tag nach Regensburg zu pendeln ist kaum machbar und ein Umzug ist gerade für Familien sehr belastend“, erklärt die oberfränkische SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Anette Kramme. Die Abgeordnete hatte sich wiederholt an die Konzernleitung gewandt und sich für den Erhalt der Arbeitsplätze in der Region eingesetzt.

„So gut die Nachrichten für die Beschäftigten im IT-Bereich auch sind. Ein Wermutstropfen bleibt, denn für die 41 Mitarbeiter aus dem Bereich „Geschäftskunden VSD“ ändert sich leider nichts. Sie müssen künftig nach Nürnberg zur Arbeit fahren“, schränkt Kramme ein.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

01.05.2026, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr 1. Mai - Tag der Arbeit: Solidarität ist unsere Stärke!
Am 1. Mai folgen wir dem Aufruf des @dgboberfranken und sind selbstverständlich am Tag der Arbeit am Start. …

02.05.2026, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr DGB Bamberg: Gedenken an die Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch die Nationalsozialisten
Mit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten im Januar 1933 begannen diese damit, ihre Gegner – zu denen au …

17.05.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Team Niedermaier: Dank-Fest
Wir feiern miteinander das erfolgreiche Ende eines grandiosen Bamberger OB-Wahlkampfs!

Alle Termine