Drohende Krise auf dem Lehrstellenmarkt

Veröffentlicht am 26.01.2011 in Arbeit & Wirtschaft

Der doppelte Abiturjahrgang sowie das Aussetzen der Wehrpflicht zum 01. Juli 2011 werden gravierende Auswirkungen auf den ohnehin angespannten Ausbildungsstellenmarkt in den strukturschwachen Regionen Bayerns haben. Davon geht die Anette Kramme aus, die von der Bundesagentur für Arbeit heute in Berlin aktuelle Zahlen erfuhr.

„Im Sommer werden rund 33.400 Abiturienten zusätzlich die Schule verlassen. Erfahrungsgemäß wollen rund 18 % von ihnen eine Ausbildung beginnen. Durch den Wegfall von Zivil- und Wehrdienst stoßen mindestens weitere 1000 Ausbildungswillige auf den Ausbildungsmarkt. Bayernweit bedeutet dies 6.800 zusätzliche Ausbildungssuchende. Dadurch wird sich die Situation auch in Oberfranken zuspitzen. Für die Firmen ist dies gut, da sie mehr Auswahl haben. Aber für schwächere Bewerber aus den Hauptschulen macht das die Jobsuche noch schwieriger. Schon jetzt haben sie Probleme, eine Lehrstelle zu finden", so Kramme. Sie fordert Bund und Bayern auf, die drohende Krise auf dem Ausbildungsmarkt rechtzeitig abzuwenden.

Scharf kritisiert Kramme die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung, die nötige Mittel rigoros zusammenstreicht. „Unter die Kürzungsorgie von der Leyens fällt auch der Ausbildungsbonus, der Ende des Jahres ausgelaufen ist“, so Anette Kramme. Mit ihm wurden Jugendliche gefördert, die ohne zusätzliche Unterstützung nur schwer eine Lehrstelle finden. „Die Chancen junger Menschen müssen uns auch etwas wert sein. Jede Investition in Bildung zahlt sich in Zukunft aus. Die Ministerin aber schafft aktive Arbeitsmarktpolitik faktisch ab.“

Auch den Freistaat sieht Kramme in der Verantwortung. Die Staatsregierung müsse dafür sorgen, dass sich der Anteil der nicht ausbildungsreifen Schulabgänger verringere. Sie fordert zudem ein Landesprogramm für mehr Ausbildungsplätze. „Es reicht nicht, auf das Prinzip Hoffnung zu setzen und an die Wirtschaft zu appellieren“, so MdB Kramme. Auch wegen des drohenden Fachkräftemangels muss alles getan werden, um für ausbildungswillige Jugendliche eine Berufsperspektive zu schaffen.“

 

Homepage SPD Coburg-Land

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

CrYiCNHVcNgP

Rein Technisch gesehen, wenn man es banal aufs Kleinste zuenimsabrmcht, reicht es vf6llig aus elementare Regeln der Hygiene zu befolgen. Die gleichen Regeln die auch sonst gelten aber wohl von vielen nicht befolgt werden. Wie viele Menschen gibt es da draudfen die sich nach der Toilette die He4nde nicht waschen und ans kochen gehen, anderen die Hand geben, wild vor sich hin niesen etc.?[] Antwort vom Juni 13th, 2011 11:41:Hallo Tim,danke ffcr deinen Kommentar.Und ich gebe dir zu 100% Recht. Nicht nur die normale Hygiene sollte stimmen, sondern mann sollte noch folgende Punkte beachten:1.) He4nde waschen nach dem Einkauf (Einkaufswagen wimmeln vor Keimen)2.) Tfcren von f6ffentlichen Toiletten nach dem He4ndewaschen nicht mit den sauberen He4nden berfchren (die Keimherd Tfcrklinken)3.) nicht aus Flaschen trinkenetc.Beste GrfcdfeThomas[]

Autor: Hasmkasem, Datum: 15.08.2012, 23:25 Uhr


wgRFMWbqJXS

Pretty nice post. I just sumtbled upon your blog and wished to say that I've truly enjoyed browsing your blog posts. In any case I will be subscribing to your feed and I hope you write again soon!

Autor: Omoikhoje, Datum: 18.02.2012, 11:47 Uhr


qWxZJJOScDu

Now I feel stupid. That's cealred it up for me

Autor: Arry, Datum: 06.05.2011, 13:15 Uhr


Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Omas gegen Rechts: Straßenmalaktion zur Europawahl - die SPD ist auch dabei!
Am 5. Mai ab 9 Uhr starten wir - die Omas gegen Rechts Bamberg - zusammen mit anderen Gruppierungen, unter a …

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld: Konstitutierende Sitzung nach den Neuwahlen
Liebe Genossinnen und Genossen, hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer ersten Ortsvereinss …

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

Alle Termine