Tröstau | SPD-Tourismusexpertin Annette Fasse zu Besuch

Veröffentlicht am 09.07.2008 in Regionalpolitik

Tröstau | SPD-Tourismusexpertin Annette Fasse zu Besuch
Trabrennbahn in Vordorf?

Tröstau – Die Tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Annette Fasse, hat der Gemeinde Tröstau einen Informationsbesuch abgestattet. Begleitet wurde sie von den Bundestagsabgeordneten Petra Ernstberger und Anette Kramme, dem SPD-Landtagskandidaten für den Stimmkreis Hof, Jörg Mielentz, und dem Bezirkstagstagskandidaten Ulrich Scharfenberg.

Bevor die Gäste zu einer Besichtigung der touristischen Einrichtungen des Ortes aufbrachen, wurden sie von Bürgermeister Heinz Martini im Rathaus empfangen. Der Tourismus werde in Zukunft einer der Schwerpunkte der Gemeinde sein, sagte Martini. Er zählte die touristischen Einrichtungen in der Gemeinde auf und nannte dabei auch den Reiterhof in Vordorf. Noch Zukunftsmusik, aber in einigen Jahren vielleicht schon Wirklichkeit, sei hier eine Trabrennbahn.

Die Golfanlage Fahrenbach, so der Bürgermeister weiter, sei deutschlandweit als einer der schwierigsten Plätze bekannt. Der Fahrenbacher Platz sei die erste Golfanlage Deutschlands, die mit einem Umweltzertifikat ausgezeichnet wurde und die über einen botanischen Lehrpfad verfügt. Weiter stellte Martini den Gästen das Projekt „Raumpartnerschaft“ mit Frankfurt vor, in das ganz Hochfranken eingebunden sei.

Annette Fasse interessierte sich für die Übernachtungszahlen und die Qualität der Unterkünfte. Auch wollte sie wissen, wie es um die Barrierefreiheit bestellt ist. Laut Martini liegt die Übernachtungszahl bei etwa 35 000. Nahezu alle Ferienwohnung seien zertifiziert worden. Barrierefrei seien außer dem Golfhotel – bedingt durch ihre Lage – nur sehr wenige Häuser.

Die Deutschen, so stellte Annette Fasse fest, reisten am liebsten in Deutschland. Deshalb sei es wichtig, den Standard zu halten. Dazu trage die Zertifizierung wesentlich bei. Nicht nur die Qualität der Unterkunft, sondern auch die Qualität der Aus- und Weiterbildung des Personals seien wichtig. Im Bereich Golf sah Fasse ein Potenzial, das es zu stärken gelte. „Golf wird ein Volkssport werden“, meinte Annette Fasse. Die vielen Golfer, die jetzt noch ins Ausland flögen, müssten für die deutschen Plätze gewonnen werden.

Die nun folgende Besichtigungsfahrt über Leupoldsdorf und Vordorf fand im Golfhotel bei einem gemeinsamen Mittagessen und einem Besuch auf dem Übungsgrün des Golfplatzes ihr Ende. W.L.

Auf dem Foto: Heinz Martini, Jörg Mielentz, MdB Petra Ernstberger, MdB Annette Kramme, MdB Annette Fasse, Ulrich Scharfenberg

 

Homepage Ulrich Scharfenberg

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine