SPD Hochfranken: SPD-Kreisparteitag mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 26.10.2014 in Lokalpolitik

Der enge Kreisvorstand

Bewährtes Team weiter an SPD-Spitze

HOF - Um Busverkehr und Bildungspolitik, Flüchtlinge und Pflegegesetz ging es in den Reden beim jüngsten Parteitag des SPD-Kreisverbands Hof. Die Mitglieder waren zusammengekommen, um den Vorstand des Kreisverbands zu wählen und ihre Standpunkte für politische und gesellschaftliche Fragestellungen zu diskutieren.

Der Parteitag bestätigte den Hofer Kreisvorsitzenden Jörg Mielentz einstimmig in seinem Amt. Nicht nur aufgrund des Kommunal-Wahlkampfes konnte er einen umfangreichen und erfolgreichen Rechenschaftsbericht vorlegen. Sein Überblick zeigte, wie aktiv die SPD Hof im vergangenen Jahr war und weiterhin ist.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Eva Döhla, Karola Böhm, Aytunc Kilincsoy und Florian Strößner in ihren Ämtern klar bestätigt.

Die Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger informierte über die Arbeit der großen Koalition, sprach Mindestlohn, Rente mit 63 und außenpolitische Aufgaben an. Als nächsten Schritt kündigte sie die Abschaffung der „Pflege im Minutentakt“ an. Zur Maut stellte sie fest: Die jetzigen Vorschläge bedrohten die Städte in Grenznähe, weil Verkehr und Handel eingeschränkt werden könnten.

Der 3. Bürgermeister Florian Strößner berichtete in seinem Grußwort, dass die Stadtratsfraktion über das Buskonzept der Agenda 21 berate. Er forderte, dass die Stadtverwaltung bei der Unterbringung von Asylbewerbern aktiver werden müsse. Außerdem berichtete er von den Vorbereitungen für das sportliche Großereignis, die Special-Olympics.

In den Berichten aus den vier Arbeitsgruppen der SPD Hof gewährten die Verantwortlichen Einblicke in ihre Aktivitäten: Der Bogen reicht hier von der Seniorenarbeit der AG 60 plus über die Jusos und AsF (Frauen) bis hin zu zur  Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB).

Die Wahlen zum Kreisvorstand erbrachten im Einzelnen noch folgende Ergebnisse: Als Finanzbeauftragter wurde Heiko Neupert bestätigt, Schriftführer wurde Patrick Leitl, seine Stellvertreterin ist Siglinde Waschke.

Einen Generationenwechsel gab es beim Europabeauftragten: Dennis Bailey legte sein Amt aus Altersgründen nieder und wird von Luca Scheuring aus den Reihen der Jusos abgelöst.
Hülya Wunderlich bleibt Migrationsbeauftragte. Als Vertreterin der Falken im Kreisvorstand fungiert Verena Wirth, für die Seliger-Gemeinde (Sudetendeutsche Sozialdemokraten) Hans Krafczyk.

Der Kreisvorsitzende Jörg Mielentz gratulierte allen gewählten Vorstandsmitgliedern und dankte den scheidenden für ihre Mitarbeit.

Bildunterschrift:

Der enge Kreisvorstand (v.l.n.r.): Jörg Mielentz, Florian Strößner, Karola Böhm, Aytunc Kilincsoy, Eva Döhla, Petra Ernstberger, Siglinde Waschke, Patrick Leitl.

 

Homepage SPD Hochfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

01.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine