SPD-Fraktion Bamberg schlägt Maßnahmen für NATO-Siedlung vor

Veröffentlicht am 13.01.2017 in Ratsfraktion

Wohnpark am Rothseelein soll Unterstützung bekommen

Etwas abseits der öffentlichen Wahrnehmung hat sich in der ehemaligen NATO-Siedlung ein lebendiges Quartier entwickelt, in dem vor allem junge Familien ein neues Zuhause gefunden haben. Die SPD Stadtratsfraktion hat sich mit Anwohnern des Wohnparks am Rothseelein getroffen und sich dabei über aktuelle Herausforderungen und Wünsche ausgetauscht.

„Wir freuen uns immer, wenn wir im direkten Gespräch mit Anwohnern auf Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen werden, die wir gerne aufgreifen und uns dafür einsetzen“, so Heinz Kuntke, Stadtrat der SPD Fraktion. Nach einem sehr guten Gespräch mit den Anwohnern ist es der SPD-Fraktion ein Anliegen, die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Stadtverwaltung vorzulegen und die Umsetzung zu unterstützen. In einem ersten Schritt hat die SPD-Fraktion von der Verwaltung gefordert ein Konzept zur Schaffung von neuen Kinderbetreuungsplätzen vorzulegen. Nun geht es um die Machbarkeit von weiteren Maßnahmen, unter anderem ob Wege als Verbindungsachse im Bamberger Osten zwischen der Gartenstadt und dem Wohnpark am Rothseelein geschaffen werden können. Auch die Verkehrssituation Pödeldorfer Straße - Kastanienstraße soll auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft werden. Weitere Punkte sind Gespräche mit der BIMA und der Bundespolizei um freie Flächen für alle Anwohner nutzbar zu machen. „In der früheren NATO-Siedlung hat sich ein außergewöhnlich attraktives und lebendiges Wohn- und Lebensquartier mit einer aktiven Gemeinschaft gebildet, deren Wünsche wir als Fraktion gerne im Stadtrat einbringen werden“, so der Fraktionsvorsitzende Klaus Stieringer.

 

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

01.05.2026, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr 1. Mai - Tag der Arbeit: Solidarität ist unsere Stärke!
Am 1. Mai folgen wir dem Aufruf des @dgboberfranken und sind selbstverständlich am Tag der Arbeit am Start. …

02.05.2026, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr DGB Bamberg: Gedenken an die Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch die Nationalsozialisten
Mit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten im Januar 1933 begannen diese damit, ihre Gegner – zu denen au …

17.05.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Team Niedermaier: Dank-Fest
Wir feiern miteinander das erfolgreiche Ende eines grandiosen Bamberger OB-Wahlkampfs!

Alle Termine