Natascha Kohnen und Horst Arnold fordern: Wahlrecht mit 16 Jahren!

Veröffentlicht am 07.04.2019 in Landespolitik

Mehr Mitsprache, mehr Rechte für Jugendliche – Die BayernSPD fordert, das Wahlalter bei künftigen Wahlen auf allen Ebenen auf 16 Jahre zu senken. Der Landesvorstand sprach sich auf seiner jüngsten Sitzung in Nürnberg einstimmig dafür aus, jungen Menschen eine Stimme zu geben. 

Die Landesvorsitzende Natascha Kohnen dazu: „Bei den Fridays-for-Future-Demonstrationen zeigen uns unsere Kinder und Jugendlichen aktuell: Sie haben etwas zu sagen. Ich bin der Meinung, sie sollen auch bei Wahlen etwas zu sagen haben. Je früher Jugendliche mitmischen dürfen, desto eher wachsen sie in die Rolle als demokratische Mitgestalter hinein, die wichtig für die Zukunft ist.“

In einer Mehrheit der Bundesländer darf bereits ab 16 Jahren gewählt werden. In Bayern muss man hingegen volljährig sein, um bei Kommunal-, Bezirkstags- oder Landtagswahlen abstimmen zu dürfen. 

Landesvorstandsmitglied Horst Arnold, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, sagte in Nürnberg:
„Junge Menschen interessieren sich für Politik und sollten deshalb mitentscheiden, wenn es um ihre Zukunft geht. Wir wollen ihnen eine Wahlstimme geben. Deshalb werden wir in den kommenden Wochen einen Gesetzentwurf in den Landtag einbringen. Die CSU und die Freien Wähler sind nicht auf der Höhe der Zeit, wenn sie Jugendlichen – wie zuletzt am Donnerstag im Landtag geschehen - das Stimmrecht verweigern. Wir werden weiter für das Wahlrecht ab 16 kämpfen!“

 

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

07.07.2025, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg: Bürgerdialog im Schlenkerla
Am kommenden Montag findet wieder unser Bürgerdialog im  @schlenkerla1405  statt. Kommt vorbei und stellt u …

12.07.2025, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Christopher Street Day in Bamberg
Gemeinsam mit euch gestalten wir den jährlichen Christopher Street Day in Bamberg.  Zur Geschichte …

15.07.2025, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Brotzeit, Bier und Politik mit MdB Andreas Schwarz und OB-Kandidaten Sebastian Niedermaier
Heute gibt es wieder unseren beliebten, offenen Bürger:innen-Stammtisch "Brotzeit, Bier und Politik" mit MdB Andr …

Alle Termine