Mängel bei der Feuerwehr seit Jahren bekannt

Veröffentlicht am 18.07.2008 in Ratsfraktion

Mängel bei der Feuerwehr seit Jahren bekannt

Rehau – „Die durch den Prüfdienst bemängelten Angelegenheiten waren größtenteils seit Jahren bekannt und liegen nicht in der Verantwortung des jetzigen Bürgermeisters!“ Mit diesen Worten meldet sich SPD-Fraktion im Rehauer Stadtrat in einer Stellungnahme zum Artikel „Hohe Kosten durch strenge Prüfer“ vom 9. Juli zu Wort.

„Durch den Beschluss des Verwaltungs- und Finanzsenats wurde der Investitionsstau bei der Feuerwehr der letzten Jahre beziehungsweise Jahrzehnte beseitigt“, erklärt Ulrich Scharfenberg im Namen der SPD Stadtratsfraktion – und erinnert daran, dass die Stadtratsfraktionen die Feuerwehr in Rehau nicht nur im Kommunalwahlkampf besucht und sich über deren Situation informiert hätten. Nachdem es in diesem Jahr erneut einen Wechsel an der Führungsspitze der Rehauer Feuerwehr gegeben und der Prüfdienst nach 14 Jahren seine Aufgabe in Rehau erfüllt habe, seien endlich die notwendigen Maßnahmen ergriffen worden. „Wir hoffen, dass nun Ruhe bei der Feuerwehr Rehau einkehrt und die freiwilligen Dienste in gewohnt hervorragender Zuverlässigkeit und Qualität mit optimaler technischen Ausrüstung, die zeitgerecht gewartet ist, erbracht werden können“, so Scharfenberg weiter.

Eine engere Verzahnung zwischen Feuerwehr und Stadtrat sei aus der Erfahrung der letzten Jahre dringend nötig. So könnten die Führungskräfte der Wehr bei Themen, die Feuerwehr betreffend, mit Rederecht im Stadtrat oder den entsprechenden Senaten hinzugezogen werden. „Planungen, notwendige Investitionen und Wünsche der Kameraden können so gemeinsam mit der Stadt konkreter und zeitnah bearbeitet werden, damit sich nicht wieder ein langjähriger Investitionsstau entwickeln kann“, heißt es abschließend.

 

Homepage Ulrich Scharfenberg

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

15.10.2026, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Bezirksverband Oberfranken: FORUM OBERFRANKEN
Liebe Genoss*innen, viele von Euch sind auf uns zugekommen und haben im Vorfeld der Wahlen im Bezirk Fragen …

21.10.2026, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genossin, lieber Genosse, hiermit lade ich Dich herzlich ein zur nächsten Sitzung des SPD-Unterbezi …

22.10.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr AG 60 plus im UB Bamberg: Karpfenessen
Die AG 60 plus lädt ein zum alljährlichen Karpfenessen in den Brauerei–Gasthof Müller in Debring am 22.10.202 …

Alle Termine