Feuerwehrführerschein kommt – Ehrenamt wird gestärkt

Veröffentlicht am 23.03.2011 in Bundespolitik

„Der Feuerwehrführerschein hat eine weitere Hürde genommen. Das ist ein guter Tag für alle Freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdienste, das Technische Hilfswerk und das Ehrenamt“, erklärt die für die Region Coburg zuständige Bundestagsabgeordnete Anette Kramme (SPD).

Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner Sitzung am Mittwoch einen Gesetzentwurf beschlossen, der Ehrenamtlichen den Zugang zur Fahrerlaubnis für Einsatzfahrten erleichtert.

„Die vielen Freiwilligen bei der Feuerwehr und bei den Katastrophen- und Hilfsdiensten leisten eine unschätzbare Arbeit für unsere Gesellschaft – sie verdienen in jeder Hinsicht unsere Unterstützung. Es wäre eine noch größere Anerkennung und Wertschätzung für das Ehrenamt gewesen, wenn sich die Bundesregierung unserem Änderungsantrag angeschlossen hätte“, so Kramme weiter.

„Unser Änderungsvorschlag sollte die Ehrenamtlichen zusätzlich absichern, weil er für bundeseinheitliche Vorgaben hinsichtlich der Einweisung und amtlich anerkannte Prüfer bei den Prüfungsfahrten gesorgt hätte. Zudem wäre er ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit gewesen.“

Der beschlossene Feuerwehrführerschein ist eine Erleichterung im Fahrerlaubnisrecht für das Führen von Einsatzfahrzeugen. Die neue Regelung schafft eine Ermächtigungsgrundlage für eine Sonderfahrberechtigung für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,75 Tonnen beziehungsweise 7,5t Tonnen. Die Regelung wird auch für Fahrzeuge mit Anhängern gelten.

„Der Feuerwehrführerschein ist eine kostengünstige und unbürokratische Lösung. Er wird die Leistungsfähigkeit des Brand– und Katastrophenschutzes aufrecht erhalten“, meint Anette Kramme.

 

Homepage SPD Coburg-Land

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

cVbNRtZupvgrguiIM

Uha Tror det er noget de fleste mf8dre(nok mest) kan fldhoore sig til Jeg har ogse5 en pige pe5 5 e5r.. Og kender ff8lelsen af at hun lige se5 stille(hurtigere end kan ff8lge med) bliver mere fornuftig og kan ting som jeg ikke lige troede at hun kunne Uf altse5.. Rart at le6se at der er andre der har det pe5 samme me5de:)

Autor: Camii, Datum: 17.08.2012, 03:47 Uhr


hINJLKecfvgN

Extremely helpful article, palsee write more.

Autor: Trevion, Datum: 04.12.2011, 08:47 Uhr


REngDQCknwvG

That's way more celver than I was expecting. Thanks!

Autor: Trixie, Datum: 07.05.2011, 14:16 Uhr


Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld: Konstitutierende Sitzung nach den Neuwahlen
Liebe Genossinnen und Genossen, hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer ersten Ortsvereinss …

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Gaustadt: Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahlen (Achtung, neuer Ort!)
Es erging fristgerecht Einladung an die OV-Mitglieder von Gaustadt. Vorschlag einer Tagesordnung: …

Alle Termine