Bayerische AWO-Doppelspitze kritisieren Verbot der Regenbogen-Arena durch UEFA

Veröffentlicht am 22.06.2021 in Gleichstellung

„Es wurde eine Chance vertan, ein überfälliges Symbol der Akzeptanz zu setzen“

„Mit ihrer Entscheidung wird von der UEFA die Chance vertan, ein Symbol der Akzeptanz und Selbstbestimmung von verschiedenen Formen sexueller Orientierung, das auch und gerade im Fußball überfällig ist, zu setzen “, so kommentiert die AWO-Doppelspitze Nicole Schley und Stefan Wolfshörndl die Entscheidung der UEFA, womit die Allianz-Arena morgen nicht in Regenbogenfarben erleuchten wird.

Letzteres war eine Initiative des Münchner Stadtrats, die laut Medienberichten unter anderem von Münchens OB Dieter Reiter (SPD) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder unterstützt wurde.

„Es ist wichtig, am Christopher Street Day (CSD) und während der Pride Week sichtbare Zeichen der Weltoffenheit zu setzen – aber eben nicht nur dann“, kommentieren Schley und Wolfshörndl den UEFA-Vorschlag, statt während des morgigen Länderspiels gegen Ungarn die Arena lieber am CSD, der am 28. Juni stattfindet, in Regenbogenfarben zu beleuchten.

 

Die AWO in Bayern zählt ca. 60.000 Mitglieder und beschäftigt über 33.000 haupt­amtliche Mit­arbeiter*innen. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 13.500 Menschen ehren­amtlich in verschiedenen sozialen Bereichen. In über 1.900 Einrichtungen und Diensten ist die AWO landesweit gesellschaftlich aktiv und auf allen Gebieten der Sozialen Arbeit, der Erziehung, der Bildung und des Gesundheitswesens tätig.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

02.08.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr MdB Andreas Schwarz: vbw-Podiumsdiskussion "Wirtschaftsstandort stärken nach der Krise"
Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft massiv getroffen. In der Krise wurden auch strukturelle Defizite unseres St …

03.08.2021, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr MdB Andreas Schwarz: InstaTalk mit Sebastian Niedermaier
Andreas' Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/andreas.schwarz.mdb/ …

04.08.2021, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Neue Arbeitswelt - Homeoffice und Mobiles Arbeiten mit Hubertus Heil MdB
Liebe Genoss*innen, liebe AGS-Mitglieder …

Alle Termine