AsF Oberfranken: Aktueller Filmtipp - Suffragetten

Veröffentlicht am 08.02.2016 in Bildung & Kultur

Unser heutiger Filmtipp:
SUFFRAGETTEN - TATEN STATT WORTE. Unser Fazit: Ein sehenswerter und von der Fachpresse gut besprochener Film, der demnächst in die deutschen Kinos kommt.

Suffragetten kommt von suffrage, was im Englischen und Französischen Wahlrecht bedeutet. Der Film schildert anhand des Schicksals einer Londoner Wäscherin die Unterdrückung der Arbeiterinnen und den immer stärker werdenden Einsatz für Rechte der Frauen und das Recht zu wählen.

"Natürlich ist es auch ein Historiendrama, aber ein wenig filmischer Geschichtsunterricht schadet nicht. Auch um uns daran zu erinnern, dass die Einführung des Wahlrechts und heutige Freiheit ein langer Kampf mutiger Frauen war und uns nicht in den Schoss gefallen ist". (Zitat aus der Zeitschrift Brigitte)

In den USA wurde das Wahlrecht 1919/20 und in Großbritannien 1928 eingeführt.
Und in Deutschland? Hier möchte ich exemplarisch die zeitweise in München lebenden Anita Augspurg und Lida Gustava Heymann erwähnen, die 1902 in Hamburg und 1907 in München Frauenwahlvereine gründeten. Im November 1918 wurde das allgemeine aktive und passive Wahlrecht für Frauen festgeschrieben, am 19.1.19 konnten die Frauen das erste Mal zu den Urnen gehen. Und sie nahmen ihr Recht wahr!

'Googelt' doch mal die Frauen, da gibt es vieles Interessantes nachzulesen!

Hier der Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=pBwfQ_ClFiU&feature=player_embedded

 

Homepage ASF Oberfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisausschuss-Sitzung Bamberg-Stadt
Liebe Genossinnen, liebe Genossen im Kreisausschuss Bamberg-Stadt, hiermit laden wir Euch herzlich ein zur …

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

Alle Termine