Die schwarz-gelbe Bundesregierung gefährdet mit ihrer Energiepolitik das oberfränkische Handwerk. Diese Ansicht vertritt die Hofer SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger in einer Pressemitteilung.
Die schwarz-gelbe Bundesregierung gefährdet mit ihrer Energiepolitik das oberfränkische Handwerk. Diese Ansicht vertritt die Hofer SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger in einer Pressemitteilung.
„Schwarzgelb lässt die Förderprogramme für erneuerbare Energien ausbluten und gefährdet hunderte Jobs in Oberfranken. Die Koalition verhält sich wie die Axt im Walde. Sie kürzt und fällt die Förderprogramme für Photovoltaik, Mini-Blockheizkraftwerke und Gebäudesanierung“, so Ernstberger. Obwohl immer mehr Immobilieneigentümer bereit seien, in ihre Dächer, Fassaden und Keller zu investieren, falle die energetischen Sanierung der klima- und mittelstandsfeindlichen Politik der Bundesregierung zum Opfer, kritisiert die Abgeordnete. „Ein Euro Förderung löst mehr als sieben Euro an privater Investition aus. Diese Mittel werden dem Handwerk nun vorenthalten. Schwarzgelb vergibt stattdessen lieber neunstellige Investitionszuschüsse an die Energieriesen RWE, EON & Co., um deren Großkraftwerke zu subventionieren“, schreibt Ernstberger abschließend.
24.07.2026, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Bamberg-Berg bei der Jakobskerwa
Wir freuen uns auf ein geselliges Zusammensein an unserem SPD-Tisch!
Gesa Stolte und Marco Depietri
…
24.07.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch Landkreis-SPD
Weiter geht’s mit unseren SPD-Stammtischen im Landkreis.
Nächster Termin:
24.07. | ab 18:30 Uhr | …
26.07.2026, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg-Ost: Frühschoppen zur Anna-Kerwa
Zuvor ab 10 Uhr: Festgottesdienst zum Pfarr- und Patronatsfest mit dem Gospelchor "The next sparrows generation". …