15.11.2016 | Senioren

MdB Anette Kramme berichtet: KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ wird fortgesetzt

 
© Foto: SPD.de, Fotograf: colourbox

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat einer Fortsetzung des Programms „Altersgerecht Umbauen“ zugestimmt. Im kommenden Jahr stehen hierfür 75 Millionen Euro zur Verfügung. Dies teilt die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme mit.

Im Rahmen des Programms können Hauseigentümer, Vermieter und Mieter auf Antrag bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Investitionszuschüsse, zum Beispiel für den Einbau von Rampen, ebenerdiger Duschen und der Verbreiterung von Türen erhalten.

14.10.2016 | Senioren von Kreisverband Bamberg-Stadt

SPD Bamberg-Ost: Interessierte Bürger informierten sich über Vorsorgeverfügungen

 

Der Einladung der Arbeiterwohlfahrt Bamberg und der SPD Bamberg sich über die Abfassung von Vorsorgeverfügungen zu informieren, folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Die Referentin Sonja Wagner, Rechtsanwältin und Berufsbetreuerin aus Pegnitz stellte in dem anderthalbstündigen Vortrag die Vorsorgeverfügungen vor und erläuterte die wichtigsten Vorschriften, die bei der Errichtung eingehalten werden müssen.

So wurden die, je nach Art der übertragenen Befugnisse einzuhaltenden Formvorschriften dargestellt und die Vor- aber auch Nachteile einer Vollmacht erörtert. Wagner betonte, dass zwischen den Beteiligten ein absolutes Vertrauensverhältnis bestehen muss, um die Gefahr des Missbrauchs der Vollmacht gering zu halten.

29.09.2016 | Senioren

AWO-Chef Thomas Beyer: „Altersarmut hängt wie ein Damoklesschwert über unserem Sozialstaat“

 

AWO-Chef Thomas Beyer fordert anlässlich des Tags der älteren Menschen am 1. Oktober die Absenkung des Rentenniveaus zu stoppen.

Das deutsche Modell der gesetzlichen Rente war einst international ein Aushängeschild. „Inzwischen leidet sein Image zunehmend. Kein Wunder, sinkt doch das durchschnittliche Nettorentenniveau ebenso stetig wie empfindlich. Lag es 2013 noch bei rund 53 Prozent, soll es im Jahr 2020 nur noch bei 46 Prozent vor Steuern liegen und 2030 dann auf 43 Prozent absinken. Ob dass das Ende der Fahnenstange ist oder ob es zu einer weiteren Absenkung kommen könnte, das ist ungewiss. Gewiss ist dagegen, dass auf diese Weise Millionen Rentnerinnen und Rentner nach einem langen, oftmals stressigen Erwerbsleben einen Ruhestand voller existentieller Sorgen verleben werden. Bereits jetzt hängt die Altersarmut wie ein Damokles-Schwert über unserem Sozialstaat“, erklärt der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Bayern Thomas Beyer anlässlich des Tags der älteren Generation am 1. Oktober. Und: „Die Politik wird sich daran messen lassen müssen, ob und wie sie es schaffen wird, Armut zu bekämpfen. Andernfalls kann von gelungener Sozialpolitik nicht die Rede sein.“ 

21.07.2016 | Senioren

AWO-Chef Beyer: „Keine Rentenreform ohne Stopp der Absenkung des Rentenniveaus!“

 

Der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, Thomas Beyer, legt eine klare Messlatte für die politischen Parteien in der aktuellen Rentendiskussion auf: „Jeder Vorschlag für eine Rentenreform, der den Namen verdienen will, muss zwingend dafür sorgen, dass die weitere Absenkung des Niveaus der gesetzlichen Rente gestoppt wird.“

Beyer hat mit entsprechenden Äußerungen auf dem außerordentlichen Landesparteitag der SPD am 16. Juli 2016 in Amberg eindrucksvollen Zuspruch erhalten. Er wird der Landeskonferenz der Arbeiterwohlfahrt im September 2016 einen entsprechenden Antrag vorlegen, der die politische Arbeit des AWO-Bundesverbandes auch gegenüber der aktuellen Bundesregierung auf dieses Ziel festlegen wird.

17.03.2016 | Senioren

SPD Coburg-Land gratuliert Elfriede Kittel zum 102. Geburtstag

 

Ein seltener Anlass rief prominente Gratulanten auf den Plan: Elfriede Kittel feierte am Sonntag ihren 102- jährigen Geburtstag. Aus diesem Grund ließ ihr der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer seine Glückwünsche in Schriftform zukommen. Aber nicht nur er: Die Jubilarin gehört seit 65 Jahren der SPD an. Auch Parteivorsitzender Sigmar Gabriel übermittelte der Seniorin seine Grüße. Der SPD- Ortsverein Weitramsdorf und der SPD- Kreisverband Coburg- Land überreichten Elfriede Kittel außerdem eine Ehrenurkunde für ihre Treue zur Partei.

30.09.2015 | Senioren

AWO-Chef Beyer: Verschämte Altersarmut ist ein trauriges Phänomen für einen Sozialstaat

 

Der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Bayern fordert anlässlich des Tags der älteren Menschen am 1. Oktober Mindestrente, gerechten Lohn und ein kostenloses Gesundheitssystem:

Der Begriff Rente stammt vom Wort Rendite, was wiederum gemeinhin für Kapitalertrag steht. Dieser fällt für zunehmend mehr Ruheständler karg aus. In Bayern beispielsweise ist bereits jede(r) vierte(r) Rentnerin und Rentner von Armut bedroht, wie sich aus dem Bayerischen Sozialbericht 2013 ergibt. „Das ist kein Wunder, beträgt doch die durchschnittliche Neurente hierzulande gerade mal 723 Euro. Damit kann ein Mensch den vielzitierten wohlverdienten Ruhestand kaum bestreiten, geschweige denn genießen. Das ist ein Unding, zumal viele dieser Menschen ein Leben lang hart gearbeitet haben“, erklärt der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, Thomas Beyer, anlässlich des Tags der älteren Menschen am 1. Oktober.

16.09.2015 | Senioren von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: SPD gratuliert Willi Klimt zu 65 Jahren Mitgliedschaft!

 
Der Hofer SPD-Vorsitzende Jörg Mielentz dankt Willi Klimt (92) für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Ein sozialdemokratisches Urgestein feiert Jubiläum: Willi Klimt ist seit 65 Jahren Mitglied der SPD!  Damit ist der 92jährige das Mitglied mit der längsten Zugehörigkeit zur SPD im Kreisverband Hof. Zu diesem außergewöhnlichem Jubiläum gratuliert der SPD-Kreisvorsitzende Jörg Mielentz.

23.06.2015 | Senioren von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Grill- und Musikanten-Treffen

 

Grill- und Musikanten-Treffen im Hotel Munzert

Hof - Nette Leute kennen lernen beim Grill- und Musikanten-Treffen im Hotel Munzert. 60plus Hof, die jungen Alten in der SPD, laden alle Gleich­altrigen herz­lich dazu ein. Am Donnerstag, den 25. Juni, ab 17 Uhr in der Eppenreuther Straße 100. Gäste immer willkommen.

Dieter Darkow

Rückfragen unter 09281 / 860 96 53 oder dieter@darkow.de

05.05.2015 | Senioren von SPD Hochfranken

SPD Hochfranken: Seniorenpolitische Gesamtkonzepte der Landkreise Hof und Wunsiedel

 

Einladung zu einer öffentlichen Vorstandssitzung zum Thema:
Seniorenpolitische Gesamtkonzepte der Landkreise Hof und Wunsiedel

Liebe Vorstands-Mitglieder, liebe Genossinnen und Genossen,
wegen der Bedeutung dieses Themas für alle, die in der Seniorenarbeit
aktiv sind, lade ich erstmalig zu einer öffentlichen Vorstandssitzung ein,
zum 12. Mai 2015, um 14 Uhr,
im PTSV-Heim, Ossecker Straße 52, 95030 Hof
Ich freue mich, dass

  • die neue Koordinatorin für Senioren-Angelegenheiten des Landratsamts
  • Hof, Elke Rebert-Friedrich, und die „rechte Hand“ des Senioren-Beauftragten Horst Weidner

des Landkreises Wunsiedel, Michaela Haberkorn,
uns den Stand der Umsetzung der seniorenpolitischen Gesamtkonzepte in
ihren Landkreisen vorstellen werden. Beide stellen sich auch unseren Fragen
und Anregungen.
Gäste sind herzlich willkommen, 

Dieter Darkow

Mach mit - werde Mitglied!

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jusos Bamberg-Stadt und Juso-HSG: Gespräch mit dem Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke

18.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

Alle Termine